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Büromöbel, Büroausstattung & Bürobedarf

Die Arbeit geht in einer angenehmen und freundlichen Arbeitsatmosphäre leichter von der Hand. Dabei spielt die Büroeinrichtung eine wichtige Rolle. Kahle Wände und eine kalte, grelle Beleuchtung können schnell ungemütlich und wenig einladend wirken. Oft erscheint es so, als fehle diesem eigentlich kreativen und produktiven Arbeitsraum regelrecht die Seele. Um dem Büro ein Wohlfühlambiente zu verleihen, gibt es verschiedene (Einrichtungs-) Gegenstände, die in keinem Fall fehlen sollten. Für eine moderne und gleichzeitig funktionale Ausstattung der Büroräume bietet das BERGER-Sortiment eine breite Auswahl:

  • Büromöbel, Büroschränke, Bürostühle und Schreibtische sowie sonstige Büroeinrichtungen
  • Arbeitsplatz Zubehör
  • Alles für den Empfang und die Bewirtung
  • Alles rund um das Thema Ausstellen und Informieren
  • Moderation und Präsentation sowie
  • Tresore und Schlüsselschränke

Büromöbel für eine moderne Büroausstattung

Stellen Sie sich ein Büro vor – ganz ohne Büromöbel, Büroregale, ohne Stühle, Schreibtische oder Pflanzen. Wer möchte in solch einer tristen Umgebung schon arbeiten? Holen Sie sich mit der richtigen Büroausstattung und dem benötigten Bürobedarf alles in Ihre Firma, damit Ihr Geschäft gewinnbringend und produktiv weiterläuft.

Damit Sie alle Klippen bei der Einrichtung Ihrer Büroräume erfolgreich umschiffen können, haben wir für Sie ein paar Informationen dazu zusammengestellt. 

Die komplette Büroeinrichtung – worauf sollten Sie achten?

Wer in einem „Bürojob“ tätig ist, verbringt in der Regel viele Stunden des Tages an seinem Schreibtisch. Die Einrichtung des Arbeitsplatzes sollte perfekt sein, schließlich verbringen Sie womöglich zwischen 30 und 40 Stunden pro Woche in Ihrem Büro. Ist das Büro gut gestaltet, unterstützt es Sie effektiv bei Ihrer Arbeit. Gleichzeitig kann man damit gesundheitlichen Problemen wirksam entgegensteuern.

Befindet sich Ihr Arbeitsplatz im trauten Heim, dürfte es mit Sicherheit leichter fallen, das Arbeitszimmer genau nach Ihren Vorstellungen und Wünschen zu gestalten. Schwieriger wird die Einrichtungsinitiative, wird der Raum vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt. Dennoch kommt es in beiden Fällen darauf an, mit der Gestaltung des Raumes eine angenehme und ideale Arbeitsatmosphäre zu schaffen. 

Bei Büromöbeln sind die Geschmäcker verschieden

Über den Style, die Farbe und die Größe von Büromöbeln kann bekanntlich gestritten werden. Was allerdings heutzutage gegeben sein sollte ist, dass die Büromöbel alle den neuesten ergonomischen Ansprüchen entsprechen sollten. Höhenverstellbare Schreibtische gehören mittlerweile zum Standard. Wenn die Höhenverstellung auch noch elektrisch erfolgen kann, ist das ein deutliches Plus für jeden Beschäftigten. Denn so kann auch tagsüber innerhalb weniger Sekunden, von einer sitzenden Arbeitsweise in eine stehende Arbeitsweise gewechselt werden und umgekehrt. Auch ergonomische Bürostühle und Sitzmöbel zählen heute zu den Must Haves.

Auch wenn wie eingangs geschrieben, die Geschmäcker verschieden sind, macht es natürlich Sinn, Büroflächen in einem einheitlichen Style auszustatten. Das ergibt nicht nur eine schöne und angenehme Optik, sondern unterstreicht auch den Gemeinschaftssinn und fördert die Produktivität in Ihrem Unternehmen. Nehmen Sie Kontakt mit unseren Spezialisten auf, wenn es darum geht, die passenden Büromöbel zu finden.

Büroausstattung für effizientes und gesundes Arbeiten

Es hört sich beinahe wie ein Traum an: Ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz, der mit all den Dingen und Möbeln ausgestattet ist, die Sie für Ihre tägliche Arbeit benötigen. Alles ist unmittelbar griffbereit. Dazu sind ausreichend Platz, frische Luft und Licht vorhanden. Dabei ist es gar nicht so schwer, aus dem Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Die Büroausstattung von BERGER gibt Ihnen und Ihren Mitarbeitern viele Möglichkeiten, sich bei der Arbeit wohlzufühlen und so jeden Tag Höchstleistungen zu erbringen.

Was neben den schon öfter genannten typischen Büromöbeln häufig vergessen wird, ist das Thema Umwelt, Abfall und Entsorgung. Aber auch hier hilft BERGER mit einer großen Auswahl an Mülleimern und Abfallbehältern für alle Belange weiter.

Gut gegen Stress: Regal- und Büroschränke für die Ablage

Es ist schon lange bekannt: Ordnung wirkt am Arbeitsplatz entspannend. Beenden Sie das Chaos wahllos herumfliegender Zettel und setzen Sie stattdessen auf praktische Ablagesysteme und Büroschränke. Damit gehören zeitraubende Suchaktionen endgültig der Vergangenheit an. Schnell haben Sie bei Bedarf immer das Richtige an der Hand. Eine durchdachte Büroausstattung zahlt sich daher immer aus.

Unser ABC der Büromöbel & Büroausstattung

In Großunternehmen, mittelständischen Betrieben, aber auch im Bereich Homeoffice oder als Freelancer, überall gibt es die Büroarbeit. In der Praxis bedeutet dies, den größten Teil des Tages verbringt man an seinem Arbeitsplatz mit der entsprechenden Büromöbeln und der passenden Büroausstattung.

Was sind die wichtigsten Büromöbel?

Eine gute Strukturierung und ein repräsentatives Aussehen sind dabei zwei wichtige Punkte, die bei der Einrichtung des Arbeitsraumes beachtet werden sollten. Was aber gehört alles genau zu einer Büroeinrichtung?

Mit den folgenden Büromöbeln lässt sich ein Büro Arbeitsplatz umfassend ausstatten:

  1. Schreibtisch
  2. Bürostuhl, Schreibtischstuhl
  3. Schreibtischcontainer, Standcontainer, Rollcontainer oder Hochauszugsschränke
  4. Büroschrank
  5. Sortiersysteme, Ablagesysteme & Büro Ablagen
  6. Mülleimer, Papierkorb, Abfallsammler
  7. Schreibtischlampen, Schreibtischleuchten, LED Leuchten, LED Lampen

Büro Zubehör

Neben der richtigen Auswahl an Büromöbeln ist das passenden Büro Zubehör ebenso wichtig, um insgesamt ein strukturiertes Arbeitsumfeld zu schaffen. Alle die spezifischen Kleinigkeiten, die je nach Branche und Aufgabengebiet noch erforderlich sind, um das Arbeiten so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten, tragen dazu bei. Büro Zubehör kann auch als Arbeitsplatzzubehör benannt werden.

Darunter fallen zum Beispiel:

Planen Sie bei der Neugestaltung Ihres Arbeitsplatzes auf jeden Fall auch die für Sie wichtigen und nützlichen Helfer aus dem Umfeld des Büro Zubehör ein. Erst wenn der Arbeitsplatz umfassen ausgestattet ist, wird die Arbeit tatsächlich erleichtert und die Produktivität steigert sich. Über die oben genannten Links finden Sie ganz einfach die richtigen Produkte für Ihre komplette Büroeinrichtung.

BERGER ist somit nicht nur der ideale Partner für Ihre Büro Ausstattung, sondern fungiert auch umfassend als Bürozubehör Shop. Damit haben Sie die perfekte Möglichkeit alles aus einer Hand zu erhalten und Ihre komplette Büroeinrichtung bei einem vertrauensvollen Büro Spezialisten zu kaufen.

Office Möbel – so vermeiden Sie Engpässe durch gute Büroausstattung

Türen und Hauptwege in Büros müssen aus Brandschutzgründen frei bleiben. Das ist beinahe schon ein alter Hut. Allerdings können durch geöffnete Schranktüren oder Schubladen schnell Engpässe und Stolperfallen entstehen. Ist der Korridor zwischen Tisch und einem Schrank mit Flügeltüren zu eng und steht dann auch noch ein Stuhl des Mitarbeiters in diesem Bereich, verwandelt jede Arbeitsmaterial-Entnahme schnell zu einem echten Balanceakt.

Daher empfehlen wir: Überprüfen Sie entweder direkt vor Ort oder mithilfe Ihres Grundrisses, ob zusätzlich zu dem Platzbedarf der Möbelstücke auch ein ausreichender Schwenkbereich von Flügeltüren oder genug Platz, um Schubladen auszuziehen, kalkuliert wurde. Der Platz muss ausreichen, dass Ihre Mitarbeiter selbst bei voll geöffneten Schubladen oder Türen den Schrank problemlos passieren können.

Ist zu wenig Platz für Büroschränke mit Flügeltüren vorhanden, stellen unsere Schiebetürenschränke oder Rollladenschränke eine praktische und attraktive Alternative dar. Ebenfalls denkbar sind offene Regale, da sie keinen Platz zum Ausziehen benötigen. 

Unser Büromöbel Experten unterstützen Sie bei der Planung, Realisierung und Findung, Sie stehen Ihnen mit Rat und Tat persönlich oder per Telefon, Mail oder Chat zur Seite. Planen Sie Ihre Office Möbel BERGER.

Schreibtische, Konferenztische & Computertische

Bei der Auswahl des Arbeitstisches ist es wichtig, nicht nur auf die Größe und die empfohlenen Mindestmaße zu achten. Der Schreibtisch darf als Zentrales Möbelstück in jedem Büro angesehen werden. Um ihn dreht sich die komplette Arbeitswelt in diesem Raum. Daher nimmt auch die Position des Tisches eine wichtige Rolle ein. Sie wird allerdings häufig von den gegebenen Räumlichkeiten beeinflusst.

Wenn es möglich ist, ist eine Platzierung mit dem Blick auf ein Fenster optimal. Da Wände schnell beengend wirken, ist eine Blockierung des Arbeitsflusses möglich. Sie wünschen sich maximalen Freiraum? Dann ist eine mittige Raumposition ideal. 

Ein Eckschreibtisch wiederum ist ein echter Platz Künstler.

Ergonomie ist auch an einem Büroarbeitsplatz ein sehr wichtiges Thema. Die Mitarbeiter sind unterschiedlich groß, oft kommt es zu wechselnden Arbeitsplätzen oder die Beschäftigten möchten im Laufe des Tages zwischen sitzender und stehender Position wechseln. In der Höhe verstellbare Schreibtische gehören deshalb schon fast zum Standard und sind ergonomisch zu empfehlen. Während eine mechanische Kurbelverstellung doch ein wenig Kraftanstrengung bedarf, sind die elektrisch höhenverstellbaren Schreibtische besonders praktisch und flexibel. Sie lassen sich optimal an Ihre Körpergröße und Bedürfnisse anpassen. Gleiches gilt auch für Computertische. Auch diese sollten höhenverstellbar sein, damit unbeschwerliches Arbeiten möglich ist.

Elektrisch höhenverstellbare Schreibtische haben sich mittlerweile in vielen Büros durchgesetzt. Ein kleiner Hochleistungsmotor erlaubt dabei eine geräuscharme und normgerechte Höhenverstellung in einem Bereich von 650 bis 1.250 mm und geht in Windeseile. Eine aufrechte Arbeitshaltung schont die Lendenwirbel und entlastet den Rücken. Darüber hinaus fördert es die Arbeitsleistung und steigert die Motivation.

Rund die Hälfte aller Beschäftigten hierzulande nutzen für die tägliche Arbeit einen Computer und Bildschirm. Unsere Computer Tische zeichnen sich durch eine ergonomische Bauform aus und sind optimal für diese Tätigkeit abgestimmt. Ist die Anschaffung von einem kleinen Computertisch vorgesehen, beachten Sie bitte die empfohlene Mindestbreite der Tischplatte von 120 cm. 

Muss aber täglich neben der Beschäftigung am Computer eine Menge Papierarbeit erledigt werden, empfehlen wir immer einen etwas größeren Schreibtisch. In diesem Fall sollte die Platte mindestens 160 x 80 cm (T x B) groß sein.

Zahlreiche Computerarbeitsplätze erfordern die Verwendung von mehreren Bildschirmen. Diesen Umstand sollten Sie bei Ihrer Auswahl in jedem Fall mit einbeziehen.

Schreibtischarbeitsplatz mit Privatsphäre

Viele Mitarbeiter schätzen es, wenn an ihrem Arbeitsplatz ein wenig Privatsphäre herrscht. In Großraumbüros ist die Anordnung der Möbel deshalb enorm wichtig, damit die Büroausstattung ein ruhiges Arbeitsumfeld zulässt und die Konzentration nicht leidet. Mit ein bisschen Kreativität lassen sich zahlreiche Möglichkeiten finden, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen und jeden Tag ihr Bestes geben. 

Konferenztische und Besprechungstische sollten sich nahtlos in das Gesamtbild der Büroausstattung einfügen. Wählen Sie einen Konferenztisch der, wenn es die Räumlichkeit zulässt, immer einen oder zwei Plätze mehr anbietet, als sie standardmäßig benötigen. Bedenken Sie, das jeder Besprechungsteilnehmer womöglich Arbeitsmaterial zu einer Besprechung mitbringt und daher das Platzangebot am Tisch ausreichend gegeben sein sollte.

Der Bürostuhl – gesund und bequem sitzen

Da Büromitarbeiter einen Großteil des Arbeitstages sitzend auf einem Bürostuhl verbringen, ist es empfehlenswert, diesem Sitzmöbel großes Augenmerk zu schenken. In unserem Shop erhalten Sie Bürodrehstühle in verschiedenen Varianten und mit unterschiedlichen Ausstattungen.

Armlehnen sind durchaus eine Geschmacksache. Während sie für den einen unverzichtbar zur Ausstattung der Bürodrehstühle gehört, können andere damit nicht arbeiten. Ein Blick auf die gesundheitliche Wirkung zeigt aber: Sie entlasten die Oberarme und den Schultergürtel. Verspannungen im Bereich der Nacken- und Halswirbelzone werden vermieden oder zumindest gemindert. Dabei ist es essentiell, dass die Armlehnen in der Höhe und am besten auch in der Tiefe auf die individuellen Maße des jeweiligen Nutzers angepasst werden können. Eine seitliche Verstellbarkeit unterstützt die Beweglichkeit der Unterarme, Hände und Finger. Eine wirkungsvolle Entlastung der Hände wird erreicht.

Die Rückenlehne und die Sitzfläche

Sie soll den Rücken des Sitzenden bestmöglich unterstützen. Auch hier kommt es auf individuelle Einstellmöglichkeiten an. Ist der Gegendruck optimal eingestellt, folgt die Rückenlehne jeder Bewegung ihres Nutzers. Dabei darf sie nicht zu stark nach vorne drücken. Auch ein zu leichtes Kippen nach hinten ist unerwünscht. Moderne Bürostühle sind üblicherweise mit einer Lordosenstütze ausgestattet. Diese Wölbung im unteren Bereich unterstützt die Lendenwirbel und bietet zusätzlichen Halt.

Ist die Sitzfläche anatomisch geformt, animiert sie den Nutzer dazu, die gesamte Sitzfläche auszunutzen. Das gewährleistet den Kontakt zwischen Rückenlehne und Rücken.  

Das Aushängeschild Ihrer Firma – die Empfangstheke

Der erste Eindruck zählt. Das gilt auch für Ihren Empfangsbereich. Manchmal kann er bereits über den Erfolg mit Kunden und Geschäftspartnern entscheiden. Daher sind eine angenehme, freundlich-helle Atmosphäre, bequeme Sitzgelegenheiten und aufmerksame Mitarbeiter bereits die ersten wichtigen Schritte für den Erfolg Ihres Unternehmens. Gestalten Sie mit einer Design Empfangstheke aus dem BERGER-Sortiment diesen essentiellen Bereich in Ihrem Unternehmen. Eine Auswahl an Garderoben und Schirmständer sowie Zubehör für die Bewirtung Ihrer Gäste und Kunden runden unser Angebot an Büromöbeln ab. 

So gelingt jede Präsentation im Handumdrehen

Auch Equipment für Moderation und Präsentationen gehören in den Bereich der Büromöbel bzw. der Büroausstattung. Damit die Botschaft einer Präsentation bei den Zuhörern die volle Aufmerksamkeit erfährt, bieten wir eine Reihe an zweckmäßigen Hilfsmitteln als Unterstützung in der Präsentation und Moderation an. Durch die Verwendung von Whiteboards, Flipcharts, Stehpulten oder Projektionswände lassen sich die Worte mit Bildern, Zeichnungen oder Beispielen visuell untermauern. Das Selbstbewusstsein des Redners / der Rednerin wird gestärkt und der Vortrag kann seine volle Wirkung beim Zuhörer entfalten.  

Prospektständer & Schaukästen bringen sichtbare Information

Plakate, Flyer und Prospekte gehören auch noch heute im digitalen Zeitalter zu wichtigen Marketinginstrumenten. Mit einem ansprechenden Design der Präsentationshilfsmittel und der richtigen Platzierung erreichen Sie mühelos potentielle Kunden. Ob für den Eingangsbereich Ihres Unternehmens, für Ausstellungen und Messen oder dem Wartezimmer Ihrer Praxis, BERGER hält ein großes Sortiment an perfekt auf Ihre Werbung abgestimmten Präsentationssystemen bereit. Von Prospektständern, über Kundenstopper, Flyerständer, Klapprahmen bis hin zu Schaukästen und Vitrinen, damit Ihre Produkte und Dienstleistungen die bestmöglichste Aufmerksamkeit erfahren. 

Sicherung von wichtigen Dokumenten und Schlüsseln

Das Thema Sicherung von Dokumenten und Schlüsseln ist für uns genauso wichtig wie für Sie. Daher haben wir für Sie eine breite Auswahl an Tresore und Schlüsselschränke jeglicher Sicherheitsklassen zusammengestellt, aus der Sie Ihr passendes Produkt auswählen und bestellen können.

Die häufigsten Einrichtungsfehler bei Büromöbeln

Fehler Nr. 1:
Vermeiden Sie Platzmangel durch falsche oder fehlende Büromöbel

Die Rangliste der suboptimalen Büroeinrichtung wird vom Platzmangel angeführt. Ist keine geeignete Ablagemöglichkeit vorhanden, entwickeln viele Mitarbeiter erstaunlich kreative Ersatzlösungen. Häufig sind sie aber eher unästhetisch. Das beginnt bereits beim Ablegen der Straßenkleidung. Möchten Sie verhindern, dass die Rückenlehnen der Schreibtischstühle von bunten Jacken geziert werden, schafft eine Garderobe wirkungsvoll Abhilfe. 

Fehler Nr. 2:
Mit den richtigen Büromöbeln dem Aktenchaos entgehen

Stapeln sich die Akten bergeweise auf oder sogar neben dem Schreibtisch, ist das nicht nur in Hinblick auf den Datenschutz ein echtes Fiasko. Es wirkt sich auch negativ auf den Arbeitselan aus. Regalschränke oder Büroregale sind praktische Helfer, um für Ordnung und Sicherheit zu sorgen. Schließlich gehört auf den Arbeitstisch nur das, was Sie aktuell für Ihre Arbeit wirklich benötigen: Bildschirm, Tastatur, die Unterlagen zum aktuellen Arbeitsvorgang, diverses Zubehör wie Notizblock, Locher oder Stift. Zudem zeichnen sich moderne Büros dadurch aus, das mehr und mehr papierlos gearbeitet wird, was wiederum auch die Umwelt schont. Wählen Sie daher die passenden Büromöbel für Ihre Bedürfnisse und gleichzeitig hinsichtlich nachhaltigem Umgang mit Rohstoffen aus.

Fehler Nr. 3:
Flasche Bestuhlung führt zu Ausfällen und sinkender Motivation

Rückenschonend am Schreibtisch, im Konferenzraum & in Sozialräumen

Ergonomische Bürostühle sind ein Muss für einen langen Arbeitstag. Verspannungen, Rückenschmerzen und Konzentration entstehen durch mangelnde Durchblutung. Dynamisches Sitzen kann dem entgegenwirken. Daher sollten eine verstellbare Sitzhöhe, eine ausreichend breite, tiefe und atmungsaktive Rückenlehne sowie eine angenehme Polsterung, eine Federung und verstellbare Armlehnen zur Standardausstattung gehören. Unbequeme Bürostühle sollten der Vergangenheit angehören.

Bequeme Sitzmöglichkeiten sind aber nicht nur am Schreib- und Bürotisch gefragt. In Konferenzräumen, in der Kantine oder in der Werkstatt werden sie benötigt. Attraktive Schwingstühle und Freischwinger sind auch aus optischer Sicht echte Blickfänger. Stapelstühle lassen sich bei Nichtbenutzung platzsparend in einer Raumecke oder einem Lagerraum stapeln. Unsere Sitzhocker bieten genau das richtige Verhältnis zwischen Dynamik und Entspannung/Entlastung beim Sitzen und treffen dabei auch den aktuellen Zeitgeist. Denn die beliebten Sitzhocker und Swopper sind nicht nur modisch, sondern sorgen auch unbewusst aber effektiv für eine aufrechtere, gesündere Sitzposition.

Fehler Nr. 4:
Büromöbel sind nicht auf Schallreduktion ausgelegt

Wer kann schon konzentriert arbeiten, wenn er ständig durch Gespräche oder laute Telefonat abgelenkt wird? Akustische Raumteiler oder eine Stellwand zwischen den Arbeitsplätzen schaffen Abhilfe. Teppiche, Deckensegel oder Wandabsorber tragen in Großraumbüros zu einer wirksamen Reduzierung des Lärmpegels bei. Moderne Büromöbel von BERGER können sogar über schallabsorbierende Flächen verfügen. Diese Schallschlucker sorgen dafür, dass keine Hall-Effekte entstehen und es sich auch in großen Büros ruhig und konzentriert arbeiten lässt.

Weiterhin ist es hilfreich, die Büroräume funktional in leise und laute Bereiche einzuteilen. Begegnungszonen und Konferenzräume ermöglichen es der Belegschaft, dort ungezwungen zu plaudern – die Arbeitsräume werden dadurch von unnötiger Lautstärke entlastet. 
Auch Raumteiler, Trennwände und Stellwände in verschiedenen Größen mit Schallschutz sind bei BERGER unter der Rubrik Büromöbel zu finden. Sie lassen sich individuell platzieren und bieten neben dem effizienten Schallschutz auch noch sicheren Blickschutz. Daher eignen sich diese Büromöbel auch für Wartebereiche, Ausgabestellen und Ämtern, bei denen Diskretion gefragt ist.

Komplette Büroeinrichtung aus einer Hand

Sie sind auf der Suche nach einer kompletten Büro Möblierung oder benötigen nur einzelne hochwertige Office Möbel? Gerne beraten Sie unsere Büroplaner persönlich. Wir bei BERGER sind nicht nur bei der Projektierung Ihrer neuen Räumlichkeiten für Sie da, sondern zertifizierte Montageteams bauen die Büromöbel vor Ort auch auf. Individuelle Serviceleistungen komplettieren unser umfangreiches Angebot für eine moderne Büroausstattung. Sprechen Sie uns an!