Büro-Fachbodenregale & Regalschränke– mit einem Griff alles zur Hand

Wie wird aus einem sinnvoll eingerichteten Büro ein Arbeitsplatz, der optimal auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist? In diesem Fall sind es „fehlende“ Details, die den feinen Unterschied ausmachen: Türen. Nicht nur Ordnerregale und Regalschränke kommen problemlos ohne sie aus. Ihre Mitarbeiter haben dadurch den Inhalt zu jeder Zeit im Blick und finden mit einem Griff, was gerade benötigt wird. Erfahren Sie hier, wann ein offener Regalschrank den klassischen Schrank übertrumpft. 

Hier finden Sie:

  • Büro-Fachbodenregale
  • Pendelstangenregale
  • Roll-/Verschieberegale
  • Sonstige Büroregale
  • Individuelles Zubehör

Regalschrank, Beistellregal oder klassischer Schrank?

Sie benötigen neue Möbel für Ihr Büro? Bei der Entscheidung zwischen einem modernen Regalsystem aus unserem Sortiment oder Schränken möchten vorab folgende Fragen beantwortet werden:

  • Was soll darin aufbewahrt werden?
  • Wie häufig braucht wer Zugang zu dem Inhalt?
  • Wie gestaltet sich das Platzangebot?

Diese Fragen gelten sowohl für die Auswahl an Büromöbeln, wie auch für die Einrichtung von Lager und Werkstatt.

Ein Regalschrank bietet eine freie Zugänglichkeit. Wirft sie keine Probleme mit dem Datenschutz und der Sicherheit auf, gehören vor allem Akten und Unterlagen, die häufig benutzt werden, ins Büroregal. Gelten höhere Datenschutz- und Sicherheits-Anforderungen, empfehlen wir (abschließbare) Schränke, um ihnen zu entsprechen.

Besonders bei kleinen Büro Grundrissen können sich Ergonomie- und Sicherheitsrichtlinien schnell zu einer Herausforderung entwickeln. Schränke benötigen einen gewissen Schwenkradius für die Türen. Auch für Schubladen muss vor dem Möbelstück entsprechender Raum eingerechnet werden. Beim Maßnehmen, z. B. für ein Beistellregal, müssen Sie auf diese Dinge keine Rücksicht nehmen.

Um eine ansprechende und konzentrationsfördernde Umgebung zu schaffen, ist eine ausgewogene Kombination aus optischer Ruhe und der richtigen Farbgestaltung essenziell. Ein moderner Regalschrank und Beistellregale erreichen dies, setzen Sie auf farbsortierte Aktenordner. Dezent platzierte Deko-Elemente lockern die Akten Front individuell auf und das Arrangement vermittelt ein Ordnungs- und Übersichtsgefühl.

Kleinteilige und optisch unruhige Elemente – hierzu zählt zum Beispiel das typische Büromaterial – lässt sich besser in Schränken verstauen. Und möchten Sie es doch offen im Regal platzieren, bringen dekorative Kisten wieder die benötigte Ruhe. 

Pendelstangenregale – vielseitige Möbel für die Aktenablage

Das sogenannte Archivregal ermöglicht eine platzsparende und übersichtliche Lagerung von Papierakten, Pendelheftern oder Ordnern. Dabei handelt es sich abhängig vom Lagergut um Fachbodenregale. Mit einer vergleichsweise geringen Tiefe von etwa 300 mm eignen sie sich hervorragend für die übersichtliche Aufbewahrung von Aktenordnern. Möchten Sie Pendelhefter in großem Stil lagern, sind Regalsysteme für Pendelhefte ohne Fachböden die geeignete Wahl. 

Wie sind Pendelstangenregale aufgebaut?

Bei BERGER erhalten Sie das Archiv- und Aktenregal in ein- oder zweiseitigen Ausführungen. Rückseitige Kreuzverstrebungen bieten die notwendige Stabilität für die einseitigen Regalsysteme. Mit der Rückseite wird das Aktenregal entweder an einer Wand oder an einer anderen rückseitigen Regalwand platziert.

Ein zweiseitig nutzbares Pendelstangenregal ist ebenfalls mit Aussteifungstraversen versehen. Wie bei der einseitigen Variante dienen sie der Stabilität des Regals.

Um die Lagerkapazität zu erhöhen und zu optimieren, werden meist mehrere Archivregale in einer Reihe aufgestellt. Eine Regalzeile besteht dabei aus einem Grundfeld. Ganz nach Ihren Bedürfnissen lässt sich das System mit einer beliebigen Anzahl an Anbauelementen ergänzen. Um eine hohe Stabilität der gesamten Regalzeile zu erhalten, sollten die Anbauelemente gleichmäßig zu beiden Seiten am Grundmodul montiert werden. 

Der Klassiker für die Ablage – Ordnerregale

Diese Art der Archivregale sind in der Höhe, Breite und Größe an die gängigen Aktenordner-Größen angepasst. Meist handelt es sich hierbei um Regale mit Fachboden. Mit einer Tiefe von etwa 30 cm passen sie optimal zu dem Platzbedarf der gängigen Ordner.

Grundsätzlich wird zwischen geschraubten und gesteckten Ausführungen unterschieden. Fachlasten und Maße sind bei beiden Varianten vergleichbar. Es gibt dennoch Unterschiede. Stecksysteme sind perfekt für einen schnellen Auf- und Umbau und somit ideal, um sie jederzeit den Gegebenheiten anzupassen. 

Rollregale und Verschieberegale: perfekte Regalsysteme für's Büro

Natürlich soll das Archiv, ähnlich wie die Regalwand im Büro, platzsparend und benutzerfreundlich gestaltet sein. Dafür können Sie auch auf unsere Verschiebe- oder Rollregale zurückgreifen. In unserem Shop erhalten Sie diese vielseitigen Produkte in unterschiedlichen Ausführungen und Größen.

Anlagen für die Ablage mit einem sogenannten Paternoster-Handling erlauben selbst bei einer mehrgeschossigen Anwendung, dass der gelagerte Inhalt gleich gut erreichbar ist. Mittels einer Hand- oder Motorsteuerung werden Roll- und Schieberegale bis zur Entnahmestelle gefahren. Die Entnahme ist einfach und rückenschonend. Möchten Sie das richtige Fach erreichen, müssen Sie sich auch bei der Einlagerung weder bücken, strecken, noch auf eine Leiter klettern. Das trägt zur Arbeitssicherheit und Ergonomie bei.

Rollregale gehören ebenso wie Schieberegale zur Familie der ortsfesten Archivregale. Sie werden meist in langen Reihen aufgestellt. Um den eingelagerten Inhalt zu erreichen, müssen dazwischen mehrere voneinander getrennte Gassen vorhanden sein. Die Reihenanordnung ist dynamisch, da die einzelnen Regale auf Schienen sitzen. Um in einen bestimmten Gang zu gelangen, werden sie nun frontal gegeneinander verschoben. Nutzen Sie so bis zu 100 % mehr Fläche, als es im Vergleich zu einem starren Regalsystem möglich ist. 

Sonstige Büroregale für einen modernen Regalraum

Um täglich produktiv und effizient arbeiten zu können, müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Dazu gehört auch die Möbelausstattung von einem Arbeitszimmer.

Regale, Büroausstattung und alles, was Sie für einen reibungslosen Betriebsablauf jeden Tag benötigen: Bei BERGER finden Sie alles für eine optimale Ausstattung Ihrer Räumlichkeiten. 

Datenschutz und eine sichere Auffindbarkeit

Viele Dokumente müssen über einen Zeitraum von zehn Jahren aufbewahrt werden. Während dieser Zeit müssen diese auffindbar sein, fordern zum Beispiel das Finanzamt oder gerichtliche Stellen die Akte an. Ist dies nicht der Fall, können viel Ärger und hohe Strafen die Konsequenz daraus sein. Im Zuge der Digitalisierung gewinnt die elektronische Datenspeicherung immer mehr an Bedeutung: Sie verringert die physikalische Aktenmenge und verbessert gleichzeitig die Organisation. Dennoch müssen zu jederzeit der Datenschutz und die Sicherheit der Daten gewährleistet sein. So gilt es unter anderem, personenbezogene Daten, zum Beispiel von Kunden, Mitarbeitern oder Patienten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Die damit verbundenen Softwarelösungen sind oft aufwendig zu etablieren und bringen hohe Investitionskosten mit sich. Daher greifen viele Unternehmen auch aktuell noch auf ihr gut organisiertes Papierarchiv zurück.

Hinzu kommt, kassenpflichtige Dienstleister und Geschäfte sind dazu verpflichtet, bestimmte Dokumente, zu denen u. a. die Kassenberichte gehören, nicht nur elektronisch, sondern auch in Papierform aufzubewahren. Das führt häufig zu einer Kombination aus einem klassischen Archivsystem mit lokalen elektronischen Speichermedien.

Greifen nur wenige Mitarbeiter von einem Ort aus auf die Dokumente und Daten zu, reichen ein normales Büroregal oder eine Regalwand aus, um das Archiv ordentlich und übersichtlich unterzubringen. 

Alles aus einer Hand

Wie können Sie Ihr Projekt „Arbeitszimmer Einrichtung“ und die Suche nach dem geeigneten Büroregal noch einfacher und schneller abschließen? Ganz einfach: Greifen Sie auf unser umfangreiches Serviceangebot zurück. Profitieren Sie vor dem Kauf, während der eigentlichen Projektphase sowie nach der Lieferung und Inbetriebnahme von unseren zahlreichen Dienstleistungen.

Für die Einrichtungsplanung, zum Beispiel für einen Regalraum, verwenden wir modernste Werkzeuge und Planungsmethoden. Bereits in der Konzeptphase erfolgt eine Visualisierung der auf Sie zugeschnittenen Lösung. Gleichzeitig werden spezifische Anforderungen berücksichtigt. So können Sie sich auf optimale wirtschaftliche und technische Lösungen verlassen.

Haben Sie noch Fragen zu unseren Produkten oder Serviceleistungen? Gerne steht Ihnen unser erfahrenes Team mit Rat und Tat zur Seite – gemeinsam finden wir die Lösung, die am besten zu Ihnen passt. Büro Regalsysteme sind unsere Sache. Wir freuen uns auf Sie!